Entspannungskurse online

Entwickle mithilfe von Entspannungstraining die Fähigkeit, dich regenerieren und den Alltagsanforderungen gelassener begegnen zu können.
Ich biete Entspannungskurse online in Form des Autogenen Trainings sowie der Progressiven Muskelentspannung (PMR) an

Was bedeutet Entspannungstraining

Die Entspannungsmethoden Autogenes Training und progressive Muskelentspannung (PMR) stellen die am weitesten verbreiteten und am besten erforschten Entspannungsverfahren in der westlichen Welt dar.

Das Erlernen einer Entspannungsmethode wie Progressive Muskelentspannung (PMR) oder Autogenes Training ermöglicht es einem, psychisch und physisch zur Ruhe zu kommen und sich erholen zu können. Durch das regelmäßige Anwenden des Entspannungstrainings im Alltag lassen sich eine Vielzahl positiver Effekte nachweisen. Durch die erlernte Fähigkeit der Regeneration ist es möglich, Dauerstress und Belastungen besser abfedern zu können und gelassener und entspannter den Alltagsanforderungen begegnen zu können.

Stress - der Dauer-Zustand der heutigen Zeit

„Ich bin so gestresst, ich fühle mich so überfordert und ausgebrannt, ich kann mich schon gar nicht mehr entspannen“. Wer kennt diesen Satz nicht, hat ihn nicht selbst schon viele Male gedacht oder ausgesprochen und von Mitmenschen gehört.

Grundsätzlich lassen sich positiver Stress (Eustress) und negativer Stress (Distress) unterscheiden. Eustress setzt Kräfte in uns frei, wir fühlen uns motiviert und mobilisiert, hiermit ist ein gesunder Stress gemeint, welcher sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Leider geht es in unserem Alltag aber sehr viel häufiger um Distress. Es handelt sich dabei um die Vielzahl unterschiedlichster Stressoren im Alltag, in unseren verschiedenen Lebensrollen, welche sich unangenehm, überfordernd und oftmals regelrecht bedrohlich anfühlen.

“Glück findet sich nicht mit dem Willen oder durch große Anstrengung.
Es ist immer schon da, vollkommen
und vollendet, im Entspannen und Loslassen“

(Gendün Rinpoche)

Die Folgen von chronischem Stress

Wenn dieser negative Stress ständig vorherrscht, also chronisch wird und uns keine geeigneten Mittel zum Abbau dieses Stresses zur Verfügung stehen, wirkt sich dieser Stress schädlich auf unseren Körper aus und äußert sich in einer Vielzahl unterschiedlicher körperlicher und psychosomatischer Beschwerden.

Folgen von ständigem Stress können beispielsweise sein:

  • Erhöhte Herzfrequenz/Bluthochdruck/erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • chronische Verspannung
  • chronische Schmerzen (häufig Rückenschmerzen und/oder Kopfschmerzen/Migräne)
  • Infektanfälligkeit
  • Erschöpfung, chronische Müdigkeit/Schlafstörungen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Zähneknirschen
  • Angstgefühle, Depression, Burnout

Aussteigen aus dem Stress Teufelskreis - mithilfe von Entspannungskursen online

All die negativen Folgen von Stress erzeugen ihrerseits wiederum Stress, wodurch sich ein Teufelskreis in Gang setzt. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen und einen gesünderen Umgang mit Stress zu erlernen, ist für unsere körperliche und psychische Gesundheit unverzichtbar.

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung (PMR) gehören zu den systematischen Entspannungsverfahren, welche in der Forschung nachhaltige körperliche Auswirkungen zur Stressreduktion aufzeigen. Durch das Erlernen der Entspannungsmethode bekommst du ein wirksames Mittel an die Hand, welches du einfach und unkompliziert sowohl in akuten Stresssituationen anwenden kannst als auch prophylaktisch, um gar nicht erst einen so starken Stresszustand zu erreichen.

Erlerne mithilfe von Entspannungstraining die Fähigkeit, dich regenerieren und wieder auftanken zu können, um einen gesünderen Umgang mit Stress leben zu können!
Die Entspannungskurse finden im Live-Online-Format statt und werden je nach Krankenkasse zu 80-100% erstattet!

Vielleicht interessiert dich auch

Noch nicht dabei? Abonniere meinen Newsletter!

Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und bekomme regelmäßig neue Infos und Termine zu meinen Angeboten

Nach oben scrollen