Nächster Kursstart ab 09.12.24

Resilienztraining online RASMUS

RASMUS steht für Resilienz durch Achtsamkeit und Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge. Dieser Kurs unterstützt dich dabei, deine Resilienzfaktoren zu trainieren und widerstandsfähiger gegen Stress zu werden. Dabei wird das Resilienztraining um die Aspekte der Achtsamkeit des Selbstmitgefühls und der Selbstfürsorge erweitert.

Was bedeutet Resilienz?

Resilienz – oder auch psychische Widerstandsfähigkeit – ist die Fähigkeit, Alltagsherausforderungen und größere Krisen zu bewältigen und an ihnen zu wachsen. Indem wir unsere Resilienz stärken, entwickeln wir die Fähigkeit, sowohl Krisen und Belastungssituationen als auch altersspezifische Entwicklungsaufgaben unter Rückgriff auf Ressourcen zu meistern und für die persönliche Entwicklung zu nutzen. Resilienztraining stärkt unsere Fähigkeit, seelische und körperliche Belastungen besser bewältigen zu können und das Vertrauen auf unsere eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu stärken.

Was bedeutet Achtsamkeit und Selbstmitgefühl?

Unter Achtsamkeit wird eine Geisteshaltung verstanden, welche es uns erlaubt, den gegenwärtigen Moment und all die damit zusammenhängenden Empfindungen mit einer offenen, neugierigen und wertfreien Haltung wahrzunehmen. Beim Erlernen der Achtsamkeit geht es also um das Kultivieren der Fähigkeit, ganz bewusst im gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen, was wir erleben, ohne es zu beurteilen.

Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge bedeutet, sich selbst gegenüber wie ein(e) gute(r) Freund*in zu sein, insbesondere in schwierigen, belastenden Situationen. Gerade wenn wir gestresst und belastet sind, messen wir uns besonders an unseren überhöhten Ansprüchen uns selbst gegenüber, setzen uns massiv unter Druck und kritisieren uns oft mit einer sehr harten, abwertenden inneren Stimme. Diese Selbstkritik und Selbstbeschimpfung verstärken unseren inneren Stress und Druck noch mehr so dass ein Teufelskreis entsteht. Kultivieren wir Selbstmitgefühl in unserem Leben und erlauben uns uns selbst liebevoller zu begleiten, ruft dies oftmals ein großes Gefühl von Entlastung, Entspannung und Lebensfreude in uns hervor.

Resilienz stärken - Die 7 Säulen der Resilienz

Die Forschung hat 7 Resilienzfaktoren herausgefunden, welche auch als die 7 Säulen der Resilienz bezeichnet werden. Um unsere psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken, sind diese Resilienzfaktoren von großer Bedeutung. Wir können diese ein Leben lang trainieren, um damit aktiv unsere Resilienz zu stärken und einen gelasseneren, gesünderen Umgang mit Stress zu entwickeln.

Wir stärken in dem Resilienztraining die folgenden 7 Resilienzfaktoren:

  • Aktzeptanz
  • Optimismus
  • Verantwortungsübernahme
  • Lösungsorientierung
  • Zukunftsorientierung
  • Rollenklarheit
  • Netzwerkorientierung

Das Erlernen der Resilienzfaktoren wird in diesem Kurs in jeder Stunde begleitet von Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlsübungen.

Die positiven Auswirkungen von Resilienz

Durch Stärkung der Resilienz entwickeln wir aktiv unsere Stressbewältigungskompetenzen und gelangen zu mehr physischem und psychischem Wohlbefinden. Die Achtsamkeitselemente in dem Kurs helfen uns, in stressigen und belastenden Situationen nicht reflexhaft im Autopilot-Modus zu reagieren, sondern aus dem Tun-Modus in den Sein-Modus zu wechseln und ins Hier und Jetzt zu kommen. Das Erlernen von Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge befähigt uns, liebevoller mit uns selbst umzugehen und uns so anzunehmen wie wir sind. Diese Umgangsart mit uns selbst entlastet sehr und führt zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit uns selbst und dem Leben gegenüber.


Stimmen zum Kurs


Das erwartet dich im Resilienztraining online:

  • 10 Wochen lang je 90 Minuten wöchentlich eine Live-Online- Format Kursstunde in einer festen Gruppe
  • Eine Vielzahl unterschiedlicher Übungen, Meditationen, Reflexionsübungen sowie Gruppenaustausch und theoretischen Input
  • Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Hintergrundinformationen über die Mechanismen von Stress und die Wirkungsweise der Resilienzfaktoren, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl sowie zahlreiche praktischen Einheiten, in denen verschiedenste Übungen erfahren und erprobt werden können
  • Reflexion und Austausch in der Gruppe
  • Ein Teilnehmer-Skript mit vertiefenden Hintergrundinformationen und Übungen/Meditationen für den Transfer in den Alltag
  • Alle Übungen und Meditationen als Audiodatei zum Üben für zu Hause

Das ist dein Kurs, wenn du...

  • Belastungsfaktoren und gesundheitliche Risiken identifizieren und durch Stärkung deiner individuellen Resilienz vermindern möchtest
  • in belastenden Situationen achtsamer und selbstmitfühlender mit dir umgehen möchtest
  • Ausgeglichenheit und innere Balance durch mehr psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln möchtest
  • den Alltagsanforderungen und Stressoren mit Gelassenheit gegenübertreten möchtest
  • deine physiologischen und psychischen Stressreaktionen regulieren lernen möchtest
  • lernen möchtest, aus dem Autopiloten und automatischen Funktionieren herauszukommen und achtsam im gegenwärtigen Moment sein zu können
  • wieder stärker in Kontakt mit dir selbst und deinen eigenen Bedürfnissen kommen möchtest

Das Resilienztraining mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl findet im Live-Online-Format statt und wird je nach Krankenkasse zu 80-100% erstattet!

Vielleicht interessiert dich auch

Noch nicht dabei? Abonniere meinen Newsletter!

Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und bekomme regelmäßig neue Infos und Termine zu meinen Angeboten

Nach oben scrollen